Startseite

Herzlich willkommen bei Balumuna
– den Trommlerinnen und Trommlern  aus Zittau !
Mit viel Power, Energie und Spaß bringen wir Musik mit vielen internationalen Einflüssen an die Ohren und ins Blut unserer tanzbeinschwingenden  Zuhörer.
Hier kannst Du mehr über uns erfahren und wie Du mitmachen kannst.
Denn wie Mark Twain schon sagte:
„Das Geheimis des Vorwärtskommens besteht darin,
den ersten Schritt zu tun.“
Damit Du weißt, wie einfach das geht, bekommst du auch alle Informationen.

Was ist Balumuna ?

Balumuna ist lingalisch – eine in Zentralafrika verbreitete Landessprache – und symbolisiert Lebensfreude
„Freut euch, tanzt und singt“.

Samba – wir denken an Lebensfreude, Musik und Freiheit 

Samba ist ein Ausdruck der Kultur, über den Rhythmus, den Tanz und den Gesang hinaus. Er ist ein Manifest der brasilianischen Seele.
Wenn man heutzutage vom Samba spricht, denkt die ganze Welt sofort an Rio de Janeiro.
Was aber wenige Leute wissen ist, dass der Samba auf dem Acker geboren wurde in einem der traurigsten Momente der brasilianischen Geschichte.
Der Samba ist ein Sohn der “Sezala“ (Sklavenquartier). Seine Basis kam aus Afrika zusammen mit den Afrikanern die als Sklaven hergebracht wurden, um auf den Zuckerrohr- und Kaffeeplantagen zu arbeiten*

Wer dabei aber nur an zart bekleidete Frauen mit übergroßen Federhüten denkt, der irrt.
In der ursprünglichen, ländlichen Version des Tanzes tragen die Frauen weiß-bunte Trachten und höchstens ein Kopftuch. Diese Form des Sambas nennt man den „Samba da Roda“, was so viel wie Kreistanz bedeutet. Der Samba da Roda ist in Cachoeira im Bundesstaat Bahia entstanden.
Er ist Ausdruck der afro-brasilianischen Kultur und nur in Bahia so ursprünglich geblieben.
Beim Samba sind die Klanghölzer das Instrument der Frauen. Ursprünglich waren die Klanghölzer ein Werkzeug der Zigarrenmacherinnen.
Erst in den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde aus dem historischen Samba der Karneval wie wir ihn heute kennen, bunt laut und der Größte der Welt**

Quelle * 
Quelle **

Afrika und seine Trommeln

Sie stellen eine untrennbare Einheit dar und obwohl weltweit getrommelt wird, gibt es auf keinem anderen Kontinent eine vergleichbare Vielfalt an verschiedenen Trommelinstrumenten und Ausdrucksformen.
Von den südafrikanischen Zulus über die nigerianischen Yorubas bis nach Westafrika wird in Schwarzafrika getrommelt.
Das Spielen der Trommeln diente früher unter anderem der Sprach- und Nachrichtenübermittlung, wie z. B. mit der Odondo, der sog. sprechenden Trommel der Yoruba.
Trommeln diente aber auch der Unterstützung von Kampfhandlungen, wie es z.B. durch die kriegerischen Zulus noch in den Burenkriegen eindrucksvoll und furchterregend praktiziert wurde.
Besonders wichtig aber waren Trommeln bei jeder Art von Festen oder Ritualen und damit der kulturelle Schwerpunkt vieler afrikanischer Stämme. Zu jedem Anlass wurden die passenden Trommelstücke gespielt, zu denen auch gesungen wurde und die durch den körperlichen Ausdruck der Tänze erst ihre vollständige Bedeutung erhielten.
Erst in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann durch Kontakte von deutschen Kulturreisenden mit einem der besten Djembefola Guineas – Famadou Konate – eine systematische Aufschrift der bisher nur mündlich oder durch „learning by doing“ überlieferten Rhythmen und Lieder.

Quelle

Über uns

Balumuna gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren.
Angefangen haben wir ausschließlich mit afrikanischen Rhythmen und später kam der Samba dazu.
Heute spielen wir sowohl Samba als auch afrikanisch und lassen dabei zum Teil Beides zusammenfließen.
Schreibt mit uns die Geschichte weiter. Lasst euren Alltagsstress und die Gedanken des Tages hinter der Musik verschwinden und tankt neue Energie.
Um bei uns mitzumachen, braucht ihr auch keine musikalische Vorbildung. Spaß und Freude solltet ihr haben und das reicht auch schon für den Anfang.
Wir proben derzeit jeden Dienstag ab 19:00 auf dem Kulturboden der Hillerschen Villa in Zittau.

Blog

Dienstags-Proben

Bis auf weiteres finden unsere Proben auf Abruf statt ! Da der Probenraum bis auf Weiteres wegen erneuten Wasserschaden längere Zeit geschlossen ist, finden die Proben derzeit im Kronenkino Zittau statt. Der Probezeitraum ändert sich dabei von Dienstag auf Montag. Eine Gaststätte ist da nicht vorhanden !

Trommelspielraum – Update II

Martin Vetter ist vielen Trommelinteressierten hier in der Region ein Begriff. Er lebte kurzzeitig in Berlin, besuchte Afrika, Tschechin und Polen um von den verschiedensten Profis im afrikanischen Trommeln lernen zu dürfen. Seit gut 15 Jahren lehrt er nun mit seinen Angeboten das Djembe-, Kpanlogo-, Basstrommel und Kleinpercussionspiel. Seine gute Spieltechnik und seine schlüssige Didaktik …

Walpurgisfest 2020

Eigentlich wären wir heute abend wieder traditionell unterwegs zum Walpurgisfeuer – jedoch wird daraus nichts, denn Corona hat hier alles noch fest im Griff. Ob es hier einen Wiederholungstermin geben wird, wissen wir nicht. Wir informieren Euch über den aktuellen Stand und auch die Wiederaufnahme unserer Proben hier und in den sozialen Medien. Bleibt Gesund …

Kontakt

Balumuna triffst Du jeden Dienstag ab 19:00 auf dem Kulturboden der Hillerschen Villa in Zittau.
Wir sind jederzeit über die sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram als auch telefonisch erreichbar und freuen uns über Deine Anfrage.